Spendensammlung der SV zugusten „RTL – Wir helfen Kindern“

//Spendensammlung der SV zugusten „RTL – Wir helfen Kindern“

Das TSK hilft! Spendensammlung der SV zugusten „RTL – Wir helfen Kindern“

Als am 24. Februar 2022 Putins Angriff auf die Ukraine begann und die ersten Bilder von Leid, Not und Verwüstungen im TV zu sehen waren, traf sich unsere SV zu einem spontanen „Krisentreffen“ und war sich einig: Wir möchten helfen! Und wir möchten unseren Standpunkt deutlich machen!

Am Wochenende wurden erste Flyer entworfen, die dann in der neuen Schulwoche in unserem Schulgebäude ausgehängt worden sind, um vor allem unsere Solidarität mit den Betroffenen zu bekunden, aber auch deutlich zu machen, dass es eben kein russischer Krieg, sondern der Krieg des russischen Machthabers Putin ist.

Durch unsere langjährige Arbeit im Schülernetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir das Glück, mit Hans Christian Markert (Grüne) und Wolfram Kons (RTL) zwei engagierte Schulpaten zu haben. Letzterer leitet die Stifung „RTL – Wir helfen Kindern“, die sich jetzt auch verstärkt in der Ukraine einsetzt. Für uns war also schnell klar, dass wir hier helfen und unterstützen möchten. Gesagt, getan! Die Studierendenvertreter/innen haben am 09./10, März 2022 einen kleinen Infostand in der Eingangshalle der Schule organisiert und bei Mitstudierenden und Lehrenden um Spenden gebeten. Am Ende dieser zwei Tage ist die stolze Summe von 1.100 Euro zusammen gekommen!

Gestern Abend besuchte uns Herr Kons, um den Scheck persönlich entgegen nehmen zu können. Er berichtete eindringlich von der Not der ukrainischen Zivilbevölkerung, aber auch davon, wie glücklich er über jede Spende ist – denn jeder Cent zählt und jeder Cent kommt an.

Danke für Ihren Besuch und danke für eure Unterstützung!

Text und Bilder: Frau Breyther

2022-03-17T10:03:53+00:00
error: