Feste und Feiern

/Feste und Feiern
Feste und Feiern 2018-07-13T09:23:13+00:00

Feste und Feiern

Schule ist für uns nicht nur ein Ort des Lernens, sondern bei besonderen Anlässen auch heiterer Geselligkeit.

letzte Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen

Abschlussfeiern

Nach bestandenem Abitur bzw. FOSR wird durch eine angemessene Feier signalisiert, dass ein Ziel erreicht, eine Etappe im Leben erfolgreich zurückgelegt worden ist.
Nach der Zeugnisübergabe werden besondere akademische und soziale Leistungen durch kleine Geschenke honoriert, die Wertschätzung ausdrücken sollen.
Schul- und Jahrgangsstufenleitung lassen in kurzen Ansprachen noch einmal die Jahre Revue passieren, in denen die Absolventen die Schule besuchten und stellen besonders erinnernswerte Situationen rückblickend heraus.
Anschließend sitzen alle mit ihren ehemaligen Lehrern, Eltern und Freunden gemütlich zusammen und plaudern in informellem Rahmen über Vergangenes sowie Pläne für die Zukunft.

Schulfest

Einmal im Jahr wird ein Sommerfest durchgeführt, das nicht nur den aktuellen Studierenden einige entspannte Stunden schenken soll, sondern auch für ehemalige Lehrer und Studierende eine gute Gelegenheit ist, die alte „Heimat“ wieder zu besuchen und sich auszutauschen über das, was seit dem letzten Treffen geschehen ist.
Man trifft ehemalige Weggefährten, labt sich an vielerlei internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, tanzt zu angesagter Musik oder bestaunt die von einzelnen mutigen Studierenden aufgeführten künstlerischen oder sportlichen Darbietungen.
Als weiterer Programmpunkt trägt mitunter ein Quiz zu ein wenig Spannung bei. Besonders attraktiv ist das Sommerfest, wenn es mit der Präsentation der Ergebnisse der unmittelbar vorher durchgeführten Projekttage gekoppelt ist, was den Teilnehmern eine Möglichkeit gibt, das von ihnen Erarbeitete der Gesamtschülerschaft vorzustellen.

Weihnachtsfeiern

Auch die Lehrerweihnachtsfeier sowie Weihnachtsfeiern in den Klassen mit den Studierenden sind integraler Bestandteil der sozialen Komponente des Schullebens.
Einmal zusammenzusitzen und nicht über Schule, sondern über Privates zu sprechen und dabei in vorweihnachtlicher Freude Leckeres zu genießen ist ein ganz spezieller Moment.
Man lernt dabei Seiten an Mitstudierenden und Kollegen kennen, die man noch gar nicht kannte, weil die tagtägliche Hektik selten Raum für Privates lässt. Eine solche Veranstaltung hilft, das Kollegium enger zusammen zu binden, das Einzelkämpfertum zu unterbrechen und Kollegen einmal so zu sehen, wie man sie sonst nie sieht.
Zusammenfassend sei gesagt, dass Veranstaltungen wie die oben erwähnten eine wichtige Funktion haben und auch in Zeiten des Effizienz- und Zeitdruckdiktats auf keinen Fall geopfert werden sollten.

error: