Spendenaktion der SV für Betroffene des Hochwassers

//Spendenaktion der SV für Betroffene des Hochwassers

Spendenaktion der SV für die Städtische Realschule Bad Münstereifel

Mitte Juli 2021 kam es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern, am schlimmsten waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen. Am 14. Juli und in der Nacht auf den 15. Juli fiel in Teilen der beiden Bundesländer innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Großteil der Wassermassen prasselte in einem kurzen Zeitfenster von zehn bis 18 Stunden herab.

In Deutschland meldeten die Behörden aufgrund des Jahrhunderthochwassers bislang mehr als 180 Tote. Große Schäden gab es in NRW vor allem in Hagen und Wuppertal, im Kreis Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis sowie in Teilen des Bergischen Landes.

Bewegt von dieser „Jahrhundertflut“ diskutierte die SV in ihrer ersten Sitzung im September 2021, ob man nicht gemeinsam eine Hilfsaktion für Betroffene auf die Beine stellen könne. Schnell einigten sich die Studierendenvertreter/innen darauf, dass eine Spendenaktion zugunsten einer von der Flut betroffenen Schule durchführt werden soll. Nach kurzer Diskussion war klar, dass die Spenden an die Städtische Realschule Bad Münstereifel gehen sollen, deren sanitäre Anlagen oder Kellerräume durch die Flut nicht mehr zu nutzen sind.

Studierende aus VM 4 bauten Anfang Oktober einen kleinen Infostand zu den Ereignissen der Flut auf, der die Schulgemeinschaft des TSK u.a. über die Situation in den Städten Erftstadt, Bad Münstereifel oder Eschweiler informierte. Betreut wurde der Infostand in den „großen“ Pausen von Vertretern/innen der SV, die innerhalb von drei Tagen die Spendensumme von 600 Euro sammeln konnte. Ein wirklich tolles Ergebnis!

Kurz vor den Ferien nahm unser Schulsprecher Tim Schröder (VM 4) Kontakt zur Konrektorin der Städtischen Realschule in Bad Münstereifel auf. Frau Dr. Kump zeigte sich sehr erfreut über das Engagement unserer Schule und sicherte uns einen Termin zur Übergabe des Spendenschecks zu.

Am 26. September 2021 machte sich die SV-Lehrerin Stefanie Breyther zusammen mit den Studierenden Tim Schröder, Dilara Dolma (beide VM 4) und Hiba Alwisi (VM 5) auf den Weg nach Bad Münstereifel. Bei Kaffee, Tee und Gebäck erfuhren wir von der Realschulrektorin Frau Cosman mehr über die Schäden an der Schule oder die individuelle Betroffenheit der Schüler. Eine kurze Führung durch das Gebäude rundete den Vormittag ab und unterstrich eindrucksvoll, wie wichtig auch jetzt, drei Monate nach der Flut, Spenden als Hilfe zum Wiederaufbau sind.

Da die Schule sehr zentral liegt, machten sich die Vertreter/innen des TSK im Anschluss an die Scheckübergabe auf den Weg in die Innenstadt: es bot sich immer noch ein Bild der Zerstörung! Alle Geschäfte und Restaurants geschlossen, Baufahrzeuge, Arbeiter und Schuttberge an jeder Ecke. Uns wurde sehr deutlich, dass der Wiederaufbau nach viele Monate in Anspruch nehmen wird und Hilfeleistungen wie die der SV dringend notwendig sind.

Für die SV ein bedrückender, aber dennoch unvergesslicher Tag! Wir bedanken uns bei allen Spendern/innen und sind froh, diese Aktion initiiert und eine lebendige Schulgemeinschaft in Bad Münstereifel kennengelernt zu haben.

Text und Bilder: Frau Breyther

2021-11-03T19:33:36+00:00
error: