Teamer-Ausbildung „Stammtisch-Kämpfer“

/Teamer-Ausbildung „Stammtisch-Kämpfer“
Teamer-Ausbildung „Stammtisch-Kämpfer“ 2019-05-21T12:45:50+00:00

Teamer-Ausbildung in Düsseldorf

Nachdem wir im Januar 2019 die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ mit einem Workshop zu Gast am TSK hatten, haben sich insgesamt fünf Studierende aus VM 4 bzw. VM 5 dazu entschieden, selber als Ausbilder für die Initiative tätig sein und sich für die Einhaltung demokratischer Grundrechte einsetzen zu wollen.

Nach einigen organisatorischen Vorbereitungen durch Frau Breyther war es dann am 11. Mai 2019 endlich soweit: Mehmet Arpa, Yasmin Junge (beide VM 4), Svenja Demsky, Abir Salamah und Lisa Sanyang (alle VM 5) trafen sich vormittags um 10 Uhr in Düsseldorf mit Vertretern der Initiative, die extra aus Berlin angereist waren, um unsere Studierenden zu schulen und ihnen praktische Tipps zu geben. Der erste Ausbildungstag, für den sich alle fünf Studierende extra frei genommen hatten, dauerte bis 17 Uhr: thematisiert wurden u.a. die historischen Aspekte des Rassismus, die aktuelle politische Lage mit zunehmendem Rechtsruck in Europa sowie erste methodische Ansätze.

Beendet wurde die Ausbildung dann am 12. Mai 2019 mit vielen praktischen Übungen (Kugellager, Rollenspiel usw.), die es unseren Studierenden jetzt ermöglichen, eigenständig Workshops unter dem Motto „Stammtisch-Kämpfer“ zu leiten.

Wir freuen uns über dieses große Engagement und werden sicher bald erste Workshops am TSK anbieten können.

Fotos: Frau Demsky      Text: Frau Breyther

error: