Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast am TSK

/Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast am TSK
Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast am TSK 2019-05-21T12:24:36+00:00

IHK-Ausbildungsbotschafter geben Einblick in ihren Berufsalltag

Am Donnerstag, 16.05.2019 waren in den 3. Semestern der Abendrealschule die IHK-Ausbildungsbotschafter zu Gast. Begleitet von der Organisatorin, Frau Schartz von der IHK Mittlerer Niederrhein, stellten sie im Arbeitslehreunterricht ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe vor und vermittelten den Studierenden ein realistisches Bild über die beruflichen und persönlichen Entwicklungschancen innerhalb einer dualen Ausbildung.

Ein angehender Industriemechaniker der Firma AluNorf berichtete sehr anschaulich von seiner Tätigkeit als „Arzt für große Maschinen“ beim größten Aluminiumwalz- und Schmelzwerk der Welt, das sich in Nachbarschaft unserer Schule befindet. In seiner Ausbildung lernt er unter Anderem, die Anlagen der Firma zu reparieren und instand zu halten.

Zwei Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der Firma Edmund Münster beschrieben die abwechslungsreichen Ausbildungsinhalte ihres Berufs von der Überwachung des Wareneingangs bis hin zur Bedienung von Produktionsanlagen anhand der Herstellung eines MAOAM-Kaubonbons. Anschließend gab es – zur Freude aller Anwesenden – eine Kostprobe des fertigen Produktes.

Text und Fotos: Frau Lesemann

Darüber hinaus machten die Kaufmänner für Büromanagement der Neusser Bank11 die Studierenden mit ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung für Autokredite vertraut. Nebenbei räumten sie mit dem Klischee auf, dass Kaufleute für Büromanagement ausschließlich Tätigkeiten am Schreibtisch erledigen und gaben den Studierenden wertvolle Bewerbungstipps zum Einstieg ins Berufsleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildungsbotschaftern und bei Frau Schartz von der IHK für diesen informativen Besuch am TSK und freuen uns auf den nächsten Besuch!

error: